Das feine ‚Village Jazz Festival‘ geht am Samstag in Stattegg bei Graz in die zweite Runde
20. September 2023
Der Steirer Gerald Ganglbauer ist einer von weltweit zehn Millionen an YOPD (Young Onset Parkinson’s Disease) erkrankten Menschen. Der Autor und Verleger hat viele Begabungen, das Nichtstun gehört trotz seiner schweren Erkrankung nicht dazu. Um etwas Neues auf die Bühne zu stellen und frischen musikalischen Wind in die ländliche Stadt-Peripherie zu bringen, veranstaltete Ganglbauer im Vorjahr das 1. ViLLAGE JAZZ FESTiVAL in Stattegg bei Graz. Das Jazz Festival fand so großen Anklang, dass sich das Publikum eine Fortsetzung wünschte. Am kommenden Samstag, 23. September, geht die zweite Auflage des ViLLAGE JAZZ FESTiVAL im Festzelt auf dem Dorfplatz von Stattegg bei Graz mit Tribal Dialects aus Graz, dem Martin Listabarth Trio und Café Drechsler aus Wien und dem Eran Har Even Trio aus Amsterdam in Szene. Beginn: 17 Uhr. Eintritt frei! Sei dabei!
Songs des etwas anderen Dorffestes sind auf dem Album „Village Jazz Live 2022“ nachzuhören – auf der Bühne standen Grossmütterchen Hatz, Tori Freestone Trio und das LUTrio. Das Album erschien auf dem Label parkinsong.org, einem Non-Profit-Projekt für einen guten Zweck.
★Das ‚Village Jazz Festival‘ in Stattegg bei Graz war eine wunderbar gelungene Party
1. Oktober 2023
Am vergangenen Samstag verwandelte sich Stattegg bei Graz in eine coole Jazz-Location. Der Stattegger Autor und Verleger Gerald Ganglbauer organisierte mit HelferInnen die zweite Auflage des ‚Village Jazz Festival‘ mit dem virtuosen Martin Listabarth Trio aus Wien, den spannenden Tribal Dialects aus Graz, dem israelisch-holländischen Eran Har Even Trio um Musikdoktor Eran Har Even und der legendären und spielfreudigen Jazzband Café Drechsler aus Wien. Wobei Bandleader Ulrich Drechsler trotz angeknackster Rippen seinem Saxophon unglaubliche Klänge entlockte. Das Publikum im Festzelt auf dem Stattegger Hauptplatz – darunter Bürgermeister Andreas Kahr-Walzl – spendete begeistert Applaus.
Es bleibt zu hoffen, dass dieses kleine, feine Jazzfestival – das stark an die Anfangszeit des Jazz Festivals in Wiesen in den 1970ern erinnerte – weiter bestehen bleiben kann, denn Gerald Ganglbauer, der Gründer und Organisator des ‚Village Jazz Festival‘, leidet seit Jahren an Parkinson. „Ich muss aus gesundheitlichen Gründen nun endgültig zurücklegen. Vorgesehen war ohnedies nur ein Festival 2022, dann wurde ich zu einem Encore überredet und konnte dem Parkinson trotz fortgeschrittener Beschwerden noch ein weiteres Jahr abringen, was dem Jazz, meinen Freunden, so wie unbekannten Menschen, die mich unterstützten, zu verdanken ist“, schreibt Gerald Ganglbauer auf der Festivalseite.