Eran Har Even (geb. 22.4.1983) ist ein israelischer Gitarrist, Komponist und Musiklehrer, der in Amsterdam lebt. 2012 schloss er sein Doktoratsstudium am Konservatorium in Amsterdam ab. Er ist eine der aktivsten Figuren der niederländischen Jazzszene und spielt zusammen mit einigen der besten Jazzmusikern im lokalen und internationalen Umkreis, zu denen prominente Musiker wie Benny Golson, Terell Staford, David Friedman, Harmen Fraanje, Jamal Thomas, Joris Roelofs und Gilad Hekselman gehören, um nur ein paar zu erwähnen.
Eran war ein Jahrzehnt lang Fakultätsmitglied des Konservatoriums in Amsterdam, wo er Gehörbildung, Theorie und Gitarre unterrichtete sowie Ensembles betreute und somit die nächste Generation der aufstrebenden Jazz- und Popmusiker heranzog. Er ist außerdem weltweit Gastlehrer an Musikschulen und in Jazzseminaren und tritt regelmäßig an den bekanntesten Veranstaltungs- und Festivalorten auf.
Durch die einzigartige Kombination aus diversen Stilrichtungen und zeitgenössischen Stücken erweckte Eran schnell die Aufmerksamkeit des Publikums und der Medien. Über seine Musik sagt er:
„Für mich ist Musik wie eine Konversation; in meinen Kompositionen vergleiche ich die Melodie meiner Songs mit einem Gesprächsthema… In den Soli findet die Diskussion statt…“
Dazu gibt es in seinem Workshop Gelegenheit.
Omer Govreen (IL/NL) – Bass
Wouter Kühne (NL) – Schlagzeug
Eran Har Even (IL/NL) – Gitarre