Fotoausstellung Michael Sticher:
„Konzerte von Stattegg bis Kairo“
Liebe Statteggerinnen und Stattegger,
Vor zehn Jahren begann mein Abenteuer in der Konzertfotografie. Was als leidenschaftliches Hobby startete, hat sich über die Jahre zu einer tiefen Liebe für die Kunst der Fotografie und die Magie der Musik entwickelt. In dieser Zeit hatte ich das Privileg, mehr als 100 Konzerte zu fotografieren. Meine Linse hat Momente eingefangen, die die Energie, Leidenschaft und Emotionen von Musikern widerspiegeln.
Meine Reise führte mich an viele faszinierende Orte. In Kairo tauchte ich in die pulsierende Musikszene ein und erlebte Konzerte voll kultureller Vielfalt. In meiner Heimatstadt Graz hielt ich in den verschiedensten Jazzlokalen – tube’s, WIST, Royal Garden Jazz Club – unvergessliche Abende fest. Schauplätze großartiger Musik und Orte, an denen sich Musikliebhaber treffen und die Seele des Jazz zelebrieren.
Im Herbst 2022 bekam ich die Mitteilung, dass Großmütterchen Hatz beim Village Jazz Festival Stattegg spielen werden. Und so folgte ich dieser Band nach Stattegg, um im Abschlusskonzert begeisterte Tänzerinnen und Tänzer zu sehen, die dem Ausruf von Großmütterchen Hatz intensiv folgten: “Tanzt”. Auch 2023 war das Village Jazz Festival wieder Fixpunkt. Tribal Dialects, das Eran Har Even Trio und Cafe Drechsler, von denen ich vor 25 Jahren ihr Erstlingswerk gekauft hatte, durfte ich fotografieren. An dieser Stelle gebührt ein großer Dank dem Veranstalter Gerald Ganglbauer!
Es ist mir eine Ehre, diese Bilder mit Ihnen zu teilen und Ihnen die Geschichten und Emotionen näherzubringen, die ich in den letzten zehn Jahren mit Leidenschaft einfing.
Michael Sticher